Climate Action? Gehört auch die nachhaltige Digitalisierung dazu? Vielleicht hast du schon eine Antwort gefunden. Im September 2019 durfte ich bei einem Fachtag für weibliche IT-Talente (GEWINN) eine Session moderieren. Thema: Climate Action, das 13. Ziel der UN Sustainable Development Goals. Als Einstiegsfrage wählten wir: Was bedeutet für dich nachhaltige Digitalisierung? Wir sammelten und posteten an die Wand. Ein vielfältiges Tableau entstand. Beispiele:

  • mein Auto wird automatisch auf den niedrigsten Kraftstoffverbrauch eingestellt
  • Landwirtschaft effizienter steuern
  • das Internet stelle ich stundenweise auf „off“ – früher gab es auch nicht 24h TV-Programm

Die Session ging viel zu schnell zu Ende, wir hätten noch lange weiterdenken können. Konsens war, dass die Digitalisierung mit ihrem Energiehunger nicht zum Brandbeschleuniger für die Klimazerstörung werden darf. Mein Fazit: Die Digitalisierung gemeinsam nachhaltig zu gestalten, braucht mehr Raum, wo unsere Ideen wachsen können. Solch ein Raum ist Think Digital Green®.

Es gibt dazu noch einiges mehr zu Teilen, aber dann wird aus dem Blog ein Seminar. Schreibe uns, wenn du mehr wissen willst.

Weiterführende Infos für Dich:
United Nations: Climate Action